Fussball-Talente

Interviews

Das Exklusiv-Interview mit Sebastian Dreier

13.03.2009

Fussball-Talente: Sebastian, vielen Dank, dass du dich für dieses Interview bereit erklärt hast. Kannst du das Gefühl beschreiben, als du zum ersten Mal für eine deutsche Juniorennationalmannschaft auflaufen durftest?

Sebastian Dreier: Es ist sicherlich ein ganz besonderes Gefühl, für eine deutsche Juniorennationalmannschaft aufzulaufen. Da bekommt man schon eine Gänsehaut, wenn man auf dem Platz steht und die Nationalhymne abgespielt wird.

Fussball-Talente: Aber nun erstmal zu deiner Person. Du spielst beim FC Bayern und kamst zusätzlich bisher in der U15, U16 und U-17 Nationalmannschaft zum Einsatz. Auf welchen Positionen kannst du eingesetzt werden und was würdest du als deine Stärken und Schwächen bezeichnen?

Sebastian Dreier: Ich kann sowohl im defensiven Mittelfeld, als auch im rechten Mittelfeld oder rechts in der Viererkette eingesetzt werden. Am liebsten spiele ich aber im defensiven Mittelfeld. Als Stärken würde ich meine Beidfüßigkeit, Übersicht, sowie Passspiel und Ausdauer nennen. Aber ich weiß auch, dass ich weiter hart an mir arbeiten muss um meine Ziele zu erreichen.

Fussball-Talente: Wie bist du überhaupt zum Fußball gekommen? Kommst du aus einer fußballbegeisterten Familie?

Sebastian Dreier: Ich habe mit 5 Jahren bei meinem Heimatverein FC Hohenthann begonnen, wo auch mein Vater als Kapitän der ersten Mannschaft viele Jahre aktiv war. Mit 11 Jahren bin ich zum TSV 1860 München gewechselt, von wo ich nach 5 Jahren zum FC Bayern München wechselte.

Fussball-Talente: Bist du mit deinen Leistungen im bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Sebastian Dreier: Ja, man kann durchaus zufrieden sein. Unsere Mannschaft steht an der Tabellenspitze, wo ich auch meinen Teil dazu beitragen konnte. Leider hatte ich mit der Verletzung im Länderspiel gegen Russland etwas Pech und musste sechs Wochen pausieren. Aber jetzt bin ich wieder fit und möchte mich weiter verbessern, denn schließlich ist die Entwicklung das Wichtigste.

Fussball-Talente: Wie oft trainiert ihr die Woche? Wo liegen die Traininmgsschwerpunkte?

Sebastian Dreier: Derzeit trainieren wir fünf Mal pro Woche, in den Ferien zwei Mal pro Tag. Unser Trainer lässt uns viele Spielformen trainieren, legt vor allem auf eine saubere Technik und genaues Passspiel viel Wert. Außerdem machen wir zwei Mal pro Woche Krafttraining.

Fussball-Talente: Hast du ein bestimmtes Vorbild im Fußballbereich?

Sebastian Dreier: Es gibt mehrere Spieler die ich toll finde, von denen man so viel lernen und sich abschauen kann. Ich denke da vor allem an Xavi vom FC Barcelona, Gerrard von Liverpool, sowie Lampard und Ballack vom FC Chelsea.

Fussball-Talente: Lassen sich Schule, Verein und Nationalmannschaft gut miteinander vereinbaren, oder gibt es terminliche Probleme?

Sebastian Dreier: Natürlich hat man viel zu tun, wenn man vormittags zur Schule geht, nachmittags trainiert und in regelmäßigen Zeitabständen für ein paar Tage zur Nationalmannschaft fährt. Aber mit dem nötigen Willen und Ehrgeiz schafft man das auch. Zudem bekommen wir eine super Unterstützung in allen Bereichen vom Verein.

Fussball-Talente: Wie bewertest du die Trainingsanlagen und das Umfeld beim FC Bayern?

Sebastian Dreier: Absolut top! Ich denke nicht, dass es einen Verein in Deutschland gibt, der so professionell funktioniert wie der FC Bayern, wirklich eine Ehre für diesen Verein spielen zu dürfen.

Fussball-Talente: Was war bisher dein schönstes Erlebnis im Fußball?

Sebastian Dreier: Es gab schon viele tolle Erlebnisse im Fußball, deswegen fällt es mir schwer, eines zu nennen. Dennoch war der Mercur-Cup-Sieg 2003 - damals noch mit dem TSV 1860 München gegen den FC Bayern München - vielleicht eines der schönsten Erlebnisse. Aber – momentan spiele ich in einer sehr guten Mannschaft und hoffe, dass wir dieses Jahr die Meisterschaft holen.

Fussball-Talente: Die Jugendarbeit beim DFB hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. An welcher Stelle würdest du den DFB im europaweiten Vergleich einordenen?

Sebastian Dreier: Im europaweiten Vergleich ist der DFB sicher in den Top 3 angekommen. Die U19 wurde Europameister, auch die U17 hat dieses Jahr einiges vor.

Fussball-Talente: Wie sehen deine Ziele für die Zukunft aus?

Sebastian Dreier: Ich möchte mich Stück für Stück weiterentwickeln, d. h. eine gute Rückrunde spielen und dann in der A-Jugend des FC Bayern eine gute Rolle spielen. Natürlich versuche ich so schnell wie möglich mein Ziel, Profifußballer zu werden, zu erreichen. Daneben möchte ich aber auch in zwei Jahren das Abitur machen.

Fussball-Talente: Welcher ist dein Traumverein neben dem FC Bayern?

Sebastian Dreier: Ich spiele derzeit bei meinem Traumverein FCB und bin unendlich dankbar, hier für diesen Verein spielen zu dürfen und freue mich auf die nächsten Herausforderungen. Aber auch der englische Fußball begeistert mich, so dass ich mir neben dem FC Bayern München später einmal ManU als weiteren Traumverein vorstellen könnte.


Reaktionen zu "Das Exklusiv-Interview mit Sebastian Dreier"

SVL-Spieler 23 August 2009 21:25:49

Du bist einfach der Beste!
Wünsch dir noch viel Glück für deine Karriere!

Bf ;-)

Michi 18 June 2009 18:41:17

bestee

Lothar 08 June 2009 11:20:28

Es ist das Ziel von allen Fussballern, in den Elite-Vereinen zu spielen, daran ist doch nichts falsch!

Denk doch mal nach Heinzl! Willst du nicht lieber eine noch bessere Arbeitsstelle mit mehr verdienst haben?

Abgesehen davon spielt ja auch der höhere Prestige eine Rolle!
Wenn man einmal in einem der Spitzen Vereine gespielt hat, hat man ein anderes Ansehen in der Branche!

richi 05 June 2009 02:30:15

HAU REIN JUNGE !

MFG RiCHi

Heinzl 13 April 2009 18:12:03

Ich frage mich, was den jungen mit ManU verbindet?

Das sind doch die Vereine, wo jeder Fussballer hin will!

Warum wissen wir doch auch.

Nils 23 March 2009 16:42:49

Ja, sehr vernünftige Einstellungen.

Pit 23 March 2009 16:31:19

Ziemlich anständiger Junge :-)

Einen Kommentar schreiben

Captcha Hilfe

Copyright © 2006 - 2024 Fussball-Talente.com. All Rights Reserved.
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden: Twittern Auf Facebook teilen