Fussball-Talente

Interviews

Das Exklusiv-Interview mit Martin Angha-Lötscher

29.06.2009

Fussball-Talente.com: Martin, vielen Dank, dass du dich für dieses Interview bereit erklärt hast. Zuerst einmal zu deiner Person. Auf welchen Positionen kannst du spielen? Kommst du mehr von der Technik oder vom Kampf?

Martin Angha-Lötscher: Hauptsächlich spiele ich in der Innenverteidigung, kann aber auch auf der Außenbahn und im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Ich bin ein kämpfender Techniker.

Fussball-Talente.com: Wie bist du zum Fußball gekommen? Waren deine Eltern die treibende Kraft, oder kam der Impuls von dir selbst?

Martin Angha-Lötscher: Ich stand schon sehr früh auf ,,eigenen,, Beinen, bin mit neuneinhalb Monaten gelaufen und hatte immer Freude mich zu bewegen, habe meine Mutter schon im Bauch kräftig getreten. Mit 2 1/2 Jahren bin ich dann das erste Mal auf einen Fußballplatz gerannt und habe den dortigen Spielern einfach den Ball geklaut. Der Ball hat mich damals schon fast wie magisch angezogen. Ich habe auch noch andere Sportarten wie Basketball, Leichtathletik und Eishockey ausprobiert, aber mein Herz ins halt einfach am Fußball hängen geblieben. Meine Mutter hat mich dabei immer unterstützt, egal was ich auch immer ausprobieren wollte.

Fussball-Talente.com: Du wirst im Januar 2010 vom FC Zürich zum FC Arsenal wechseln. Wie kam der Kontakt zustande?

Martin Angha-Lötscher: Unsere Mannschaft vom FC Zürich hatte im Frühsommer 08 an einem Turnier in Wil im Halbfinal gegen Arsenal gespielt, wo mich auch deren Scouts gesehen und das erste Mal angesprochen haben. Drei Wochen darauf bin ich mit meinem Berater Paul Bollendorff für eine Woche nach London zu einem Testtraining geflogen. Ich hatte das Glück dass ich schon in dieser Woche die verantwortlichen Leute von mir überzeugen konnte.

Fussball-Talente.com: Wie gefällt es dir beim FC Arsenal?

Martin Angha-Lötscher: Mir gefällt es überall wo Fußball gespielt wir, aber wenn man natürlich die Möglichkeit hat sich bei einem der weltbesten Clubs ausbilden zu lassen, dernoch dazu wie Arsenal einen so hervorragenden Ruf in der Juniorenausbildung hat, dann ist das natürlich ein Wunschtraum eines jeden Juniors der in Erfüllung geht.

Fussball-Talente.com: Bist du mit den Trainingsbedingungen beim FC Zürich zufrieden? Wie oft trainiert ihr in der Woche und wo liegen die Trainingsschwerpunkte?

Martin Angha-Lötscher: Die Trainingsbedingungen beim FC Zürich sind sehr gut. Ich konnte mich dank der guten Ausbildung, die ich bisher beim FC Zürich hatte, so gut entwickeln. Die Mannschaft trainiert vier Mal in der Woche inklusive Lauf und Koordinationstraining, wobei ich mit anderen Spielern meiner Mannschaft die Möglichkeit hatte während drei Jahren eine Sportschule zu besuchen, wo es uns zusätzlich noch ermöglicht wurde vier Trainingseinheiten jeweils am Morgen zu bestreiten. Die Trainingsschwerpunkte beim FC Zürich liegt darin, dass geschaut darauf wird, dass sich jeder Spieler eine möglichst gute Grundlagentechnik aneignen kann und auch das Lauf und Koordinationstraining ist ein sehr wichtiger Punkt.

Fussball-Talente.com: Bist du mit deinen Leistungen im bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Martin Angha-Lötscher: Ja sicherlich, unsere Mannschaft die U15 des FC Zürich ist mit einem Torverhältnis von 92 : 17 aus 18 Spielen Schweizer Meister geworden.

Fussball-Talente.com: Siehst du große qualitative Unterschiede zwischen den deutschen und Schweizer Juniorenauswahlteams?

Martin Angha-Lötscher: Nein eigentlich nicht wirklich, ich denke der größte Vorteil der deutschen Juniorenauswahlteams liegt darin, dass sie auf eine wesentlich größeren Auswahl an Spielern zählen können.

Fussball-Talente.com: Wie würdest du die Schweizer Juniorennationalteams im internationalen Vergleich sehen?

Martin Angha-Lötscher: Dass wir in der Schweiz eine hervorragende Förderung und Ausbildung haben, hat man ja an der diesjährigen U17 Europameisterschaft gesehen, wo der 92er Jahrgang erst im Halbfinal unglücklich ausgeschieden ist!

Fussball-Talente.com: Wer ist dein großes fußballerisches Vorbild?

Martin Angha-Lötscher: Von der technischen Seite her gesehen ist dies ganz klar Cristiano Ronaldo. Ansonsten
Rio Ferdinand und John Therry.

Fussball-Talente.com: Was für ein Spielertyp bist du und mit welchem Profispieler würdest du dich von deiner Art her vergleichen?

Martin Angha-Lötscher: Ich bin ein Spieler der mit ganzem Herz und Kopf für sein Team auf dem Platz steht und nie ein Spiel verloren gibt. Ich denke von meiner Art her bin ich eine Mischung aus Cristiano Ronaldo (die Technick), John Therry (die Organisation) und Rio Ferdinand (das Temperament). Wobei das alles Weltstars sind, mit denen ich mich noch nicht wirklich vergleichen kann! Aber man soll ja hohe Ziele haben...

Fussball-Talente.com: Wie sehen deine Ziele für die Zukunft aus?

Martin Angha-Lötscher: Kurzfristig möchte ich mit meiner Mannschaft vom FC Zürich am internationalen Swiss U16 Cup im Juli möglichst weit vorne mitspielen. Beim Nationalmannschaftsturnier Mitte August mit der Schweizer U16 Juniorenauswahl will ich unseren dortigen Gegnern Deutschland, Österreich und Liechtenstein das Leben richtig schwer machen, und natürlich mich nach meinem Wechsel zu Arsenal im Januar 2010 in der dortigen Juniorenabteilung behaupten.


Reaktionen zu "Das Exklusiv-Interview mit Martin Angha-Lötscher"

marco 19 March 2010 23:30:59

sero
du träumst wohl ganz verkehrt, du wirst es in der Schweiz nicht leichter haben, entweder bist du talentiert und wirst jung von Scouts in Deutschland entdeckt oder du wirst eben nicht entdeckt wie jetzt, dann muss du dich damit abfinden das du halt nicht so talentiert bist! Punkt

sero 08 February 2010 23:46:41

Wow der hat wirklich eine Ziele vor seinen Augen. Ich finde es sehr gut die Einstllung zu sehen den ich bin auch wirklich ein hoch begabter Fußballtechniker ... da es in Deutschland wirklich viele Jugendfußballer gibt konnte ich mich noch nicht von einem Talent Scoat beobachten lassen. ich bin erst 16 jahre und hab noch viele sachen vor mir hab auch meine Ziele doch wenn es in Deutschland nicht klappen sollte das ich warscheinlich nach Schweiz geh und mein können unter beweis stellen könnte . vg sero

rich 30 June 2009 14:05:01

Das ist ja wohl ein Zielgerichteter Junge!

Mach weiter so, dann biste bald mit an der Spitze!

Einen Kommentar schreiben

Captcha Hilfe

Copyright © 2006 - 2024 Fussball-Talente.com. All Rights Reserved.
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden: Twittern Auf Facebook teilen