Fussball-Talente

Interviews

Das Exklusiv-Interview mit Daniel Breedijk

24.03.2011

Fussball-Talente:
Daniel, vielen Dank, dass du dich für dieses Interview bereit erklärt hast. Kannst du das Gefühl beschreiben, als du zum ersten Mal für die niederländische U-16 Nationalmannschaft auflaufen durftest?

Daniel Breedijk:
Nach den ersten Einsätzen für Jong Orange wurde ich Ende Januar 2011 definitiv für das Turnier in Portugal ausgewählt. Das war eine echte Belohnung und eine enorme Chance für Oranje zu spielen. Ein tolles Gefühl zu zeigen, was was ich kann.

Fussball-Talente:
Reden wir nun erstmal über dich, auf welcher Position spielst du und was sind deine Stärken/Schwächen?

Daniel Breedijk:
Ich bin Defensiv-Allrounder, werde aber hauptsächlich in der Innenverteidigung eingesetzt.
Stärken:
-Mentalität, ich will immer gewinnen!
-Training
-Passspiel
-Zweikampfstärke

Meine Defizite liegen in der Spielkoordination und meine linkes Bein ist verbesserungswürdig.

Fussball-Talente:
Wie bist du zum Fußball gekommen? Kommst du aus einer fußballbegeisterten Familie?

Daniel Breedijk:
Ich komme aus einer echten Fussballfamilie. Mein Vater und mein Bruder spielen bei dem heimatnahen Verein BVCB in Bergschenhoek. Dort habe ich auch begonnen Fußball zu spielen. Nach zwei Jahren wurde ich von Sparta Rotterdam unter Vertrag genommen. Da spiele ich nun schon seit acht Jahren. Zuhause wird viel über Fußball gesprochen und natürlich schauen wir uns viele Fußballspiele im Fernsehen an.

Fussball-Talente:
Bist du mit deinen Leistungen im bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Daniel Breedijk:
Ja, ich habe in der B1 (U-17) begonnen und durfte nach der Winterpause direkt in der A1 (U-19) spielen. Dort werde ich hauptsächlich auf der Position des Innenverteidigers eingesetzt. Für die niederländische Juniorennationalmannschaft spielen zu dürfen ist natürlich großartig. Aber ich will jetzt nicht sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin. Es geht natürlich immer besser und daran arbeite ich auch hart.

Fussball-Talente:
Wie oft trainiert du die Woche? Wo liegen die Trainingsschwerpunkte?

Daniel Breedijk:
Neben den Spielen trainiere ich fünfmal die Woche (Dienstags doppelt). Mittwochs und Sonntags habe ich frei...wir trainieren sehr viel den Spielaufbau.

Fussball-Talente:
Lassen sich Schule, Verein und Nationalmannschaft gut miteinander vereinbaren, oder gibt es terminliche Probleme?

Daniel Breedijk:
Das wird stets schwieriger, weil sowohl Schule (ich bin VWO 4) als auch der Fußball mehr Zeit in Anspruch nehmen, je weiter man kommt. Um an jedem Training teilnehmen zu können, muss ich einige Stunden in anderen Klassen verbringen, da das Training um 15 Uhr beginnt.
Die Spiele der Juniorennationalmannschaft sind meistens an Tagen an denen ich normalerweise Schule habe. Diese Stunden und die Hausarbeit muss ich natürlich nachholen. Neben der Schule und dem Fußball bleibt kaum Freizeit übrig.

Fussball-Talente:
Wie bewertest du die Trainingsanlagen und das Umfeld bei Sparta-Rotterdam?

Daniel Breedijk:
Die Trainingseinrichtungen sind gut. Wir trainieren im Jugend-Komplex "Nieuw Terbrugge" in Rotterdam. Neben zwei Rasenplätzen stehen uns dort noch zwei Kunstrasenfelder und ein Trainingsrasenplatz zur Verfügung. Desweiteren haben wir ein Team von Physiotherapeuten und allerhand Möglichkeiten an Fitnessgeräten zu arbeiten. Über einen Mental-Couch verfügen wir auch.
Außerdem können wir in einem Studienraum mit Computern unsere Hausaufgaben erledigen. Dort werden auch Videoanalysen durchgeführt, um unsere Fehler aufzudecken und unsere Fähigkeiten zu verbessern.
Sparta ist schöner ein Klub mit einem guten Trainerstab und gemühtlicher Atmosphäre, in der ich mich sehr wohl fühle. Sparta hat übrigens die höchste Qualifikation (4Sterne-KNVB Zertifizierung) und holte in der Saison 2008/2009 den Preis "Bestes Jugendtraining von Holland".

Fussball-Talente:
Was war bisher dein schönstes Erlebnis im Fußball?

Daniel Breedijk:
Die schönsten Momente sind die, in denen ich etwas gewonnen habe:
-Kampioen D1 topklasse Saison 2006/2007
-Landskampioen C1 Saison 2008/2009
-Winnaar KNVB Beker B1 Saison 2009/2010
-Winnaar van de Supercup met de B1 Saison 2009/2010 (finale gewonnen van Ajax met 1:0)
-Turnier in Portugal met de Nederlandse Elftal
-03/2011: Vertrag bei Sparta Rotterdam unterzeichnet. (Das war ein sehr schöner Moment.)

Fussball-Talente:
Wie sehen deine Ziele für die Zukunft aus?

Daniel Breedijk:
"Knüppelhart" arbeiten um meine Leistung zu verbessern. Ich hoffe, dass sich dann auch meine Entwicklung positiv durchsetzt und ich in die erste Mannschaft von Sparta-Rotterdam komme. Mein Ziel ist es auch die weiteren Juniorennationalmannschaften zu durchlaufen.

Fussball-Talente:
Welcher ist dein Traumverein neben Sparta-Rotterdam?

Daniel Breedijk:
FC Barcelona. Dieser Klub spielt sicher momentan den schönsten Fussball in einem brillianten Stadion.

 

Danke Daniel für dieses Interview!


Reaktionen zu "Das Exklusiv-Interview mit Daniel Breedijk"

Harry 25 March 2011 13:53:22

Ein sehr guter Spieler der seinen Weg gehn wird. Professionelle Einstellung besitzt er bereits. Viel Erfolg für die Zukunft.

Einen Kommentar schreiben

Captcha Hilfe

Copyright © 2006 - 2024 Fussball-Talente.com. All Rights Reserved.
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden: Twittern Auf Facebook teilen