Fussball-Talente

Interviews

Interview mit Olivier Joos

16.08.2013

Interview mit dem schweizer U17 Nationaltorwart Olivier Joos:

 
Fussball-Talente: Olivier, vielen Dank, dass du dich für dieses Interview bereit erklärt hast. Kannst du das Gefühl beschreiben, als du zum ersten Mal für die schweizer Juniorennationalmannschaft auflaufen durftest?

Olivier Joos: Es war ein grossartiges Gefühl, besonders, als ich vor all den Zuschauern die Schweizer Hymne hörte und selber das Schweizer Kreuz auf der Brust tragen durfte. Ein Quentchen Nervosität spürte ich natürlich noch, aber die verschwand kurz nach dem Anpfiff.


Fussball-Talente: Wie bist du zum Fußball gekommen? Kommst du aus einer fußballbegeisterten Familie?

Olivier Joos: Ich bin vorallem durch meine Familie zum Fussball gekommen. Da mein Bruder und zwei Cousins von mir in einem Dorfklub Fussball spielten, wollte ich das natürlich auch, weil sie wie Vorbilder für mich waren. Obwohl mein Vater Tennisspieler war, konnte er sich gut für den Fussball begeistern und unterstützte mich in allen Belangen.


Fussball-Talente: Bist du mit deinen Leistungen im bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

 

Olivier Joos: Da die neue Saison noch nicht begonnen hat, beziehe ich mich auf die letzte Saison. Es war eine sehr gute Saison für mich, da ich im Klub als Stammspieler gesetzt war, und jedes Spiel spielen konnte. In der Nationalmannschaft hatte ich auch Einsätze, welche mich natürlich immer wieder sehr freuen und motivieren. Ich merkte selber, aber auch aufgrund der Kritik der Trainer, dass ich letzte Saison enorme Fortschritte erzielen konnte und mich in verschiedenen Teilen verbesserte.


Fussball-Talente: Wie oft trainierst du die Woche? Wo liegen die Trainingsschwerpunkt

Olivier Joos: Wir trainieren sechs mal die Woche als Mannschaft, und die Goalies machen 3 Spezialtraining darin integriert, plus das Spiel am Wochenende. Die Schwerpunkte liegen im Moment vorallem im Bereich der Kondition, allerdings nur bis zum Ende der Vorbereitung. Danach will ich vorallem Fortschritte in der Fussarbeit und der Sprungkraft erzielen.


Fussball-Talente: Lassen sich Schule, Verein und Nationalmannschaft gut miteinander vereinbaren, oder gibt es terminliche Probleme?

Olivier Joos: Das klappt grundsätzlich sehr gut, da ich die Sport-Matura mache. Ich bekomme für Trainings und Trainingslager sämtliche Freistellungen und habe am Abend wenige Hausaufgaben zu erledigen. Bei Nationalmannschaftsterminen verpasse ich gelegentlich ein Meisterschaftsspiel.


Fussball-Talente: Wie bewertest du die Trainingsanlagen und das Umfeld beim FC Aarau?

Olivier Joos: Die Trainingsanlagen sind völlig in Ordnung, und das Umfeld gefällt mir sehr. Da der FC Aarau ein kleinerer Klub ist, ist alles sehr familiär und man hat zu vielen Leuten einen guten Bezug. Wie die Vergangenheit auch zeigte z.B. bei Joel Mall oder Silvan Widmer, legt der Verein viel Wert auf die Ausbildung und ich bin hier von einem guten Staff umgeben.


Fussball-Talente: Was war bisher dein schönstes Erlebnis im Fußball?

Olivier Joos: Mein schönstes Erlebnis war das erste Spiel mit der Juniorennationalmannschaft. Das erste Mal das Trikot tragen und damit auflaufen, das war genial. Wir gewannen gegen Wales 1:0 und für mich als Goalie war natürlich sehr speziell, dass ich etwas zum Sieg beitragen konnte indem ich einen Penalty hielt.


Fussball-Talente: Wie schätzt du den Stellenwert der schweizer Juniorennationalmannschaften im Vergleich zu den Deutschen ein?

Olivier Joos: Ich denke sicherlich bis zur U-17 sind wir Schweizer mit den Deutschen auf Augenhöhe, danach wird es wohl mehrheitlich so sein, dass die Deutschen ein wenig besser sind auch weil es in Deutschland eine viel grössere Auswahl gibt von der Anzahl her. Was aber die Förderung betrifft bin ich sicher, dass wir den Deutschen ebenbürtig sind. Dies wurde ja in letzter zeit oft bewiesen, da eineige junge Schweizer mit Erolg in die Bundesliga wechseln konnten.


Fussball-Talente: Wie sehen deine Ziele für die Zukunft aus?

Olivier Joos: Die vorläufigen Ziele sind sicher einmal einen Stammplatz in meiner Mannschaft U-18 bei Aarau zu sichern und möglichst bald mit der 1. Mannschaft trainieren zu dürfen.


Fussball-Talente: Immer wieder zieht es auch schweizer Juniorennationalspieler ins Ausland. Käme auch für dich ein Wechsel z.B. nach England infrage?

Olivier Joos: In der momentanen Situation sieht mein Plan eher danach aus, dass ich in der Schweiz bleibe, bis ich die Matura im Sack habe. Aber, man kann nie wissen was kommt.


Fussball-Talente
: Welcher ist dein Traumverein neben dem FC Aarau?

Olivier Joos: Mein Lieblingsverein und somit auch Traumverein ist der FC Barcelona.

 

Fußball-Talente wünscht Dir für Deinen weiteren sportlichen und schulischen Werdegang alles erdenklich Gute! 

 


Relevante Links

Olivier Joos
FC Aarau

Reaktionen zu "Interview mit Olivier Joos"

Einen Kommentar schreiben

Captcha Hilfe

Copyright © 2006 - 2024 Fussball-Talente.com. All Rights Reserved.
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden: Twittern Auf Facebook teilen